top of page

Blog

Was ist Coaching eigentlich?

Coaching ist heute in aller Munde & manch einer scheint gerade dazu berufen zu sein, ein Coach zu sein. Wie viele verschiedene Coaches kennen Sie? Es gibt den Lebens-Coach, Sport-Coach, Führungs-Coach, Team-Coach, Projektcoach, Trainer, Berater, etc. pp. Die Liste könnte man beliebig ergänzen.

Coaching kommt aus dem Englischen & bedeutet wortwörtlich übersetzt «Kutsche». 1848 wurde der Begriff offiziell für Tutoren für Studenten ins Leben gerufen. Offiziell definiert wird es wie folgt: «Coaching bezieht sich auf die Anleitung und die Rückmeldung zu spezifischem Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten für eine bestimmte Aufgabe.» – Bernard. M. Bass: The Bass Handbook of Leadership, Theory, Research & Managerial Applications, 4th edition, New York, 2008, p. 1091 Was macht nun einen Coach aus? Wie findet man den Richtigen? Welcher Coach passt zu mir? Ein Coach ist in meinen Augen vor allem eines nicht: Ein Berater! Denn merken Sie sich: Ratschläge sind auch Schläge! Ein Coach ist ein Begleiter. Jemand, der durch viel Einfühlungsvermögen & Empathie dem Klienten hilft und durch angewandte Technik oder Fragestellung an den Kern, die Substanz des Klienten gelangt, um dort Unterstützung zu bieten bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen. Sie merken wohl worauf ich hinaus will?! Es geht nicht darum, den Coach in den Vordergrund zu stellen, sondern den Klienten mit seiner Thematik.

Ob ich für Sie der richtige Coach bin oder Sie woanders besser aufgehoben sind, das lässt sich durch ein Informationsgespräch leicht klären. Neben Fachwissen & Kompetenz durch eine fundierte Ausbildung ist natürlich auch die Sympathie nicht ganz unwichtig. Kurz: es muss einfach passen! Sind Sie noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens? Wahrscheinlich kann Coaching Ihnen dabei behilflich sein & Sie in dem Prozess unterstützen.

Featured Posts
Archiv
Folgen Sie mir
  • Grey Facebook Icon